Seit September 2012 präsentiert sich swb der Öffentlichkeit in einem veränderten Corporate Design (CD). Sie finden auf dieser Seite sowohl das CD-Handbuch, das den Rahmen für den swb-Auftritt festlegt, als auch Templates für externe und interne Medien.
Die Inhalte richten sich ausschließlich an Dienstleister, die von swb beauftragt sind, Kommunikationsmittel für die swb-Gruppe zu erstellen.
Ihre Ansprechpartnerin im Zusammenhang mit Marke und CD:
Nicole Block, swb AG
Bitte besuchen Sie diese Seite regelmäßig und laden sich Handbuch-Kapitel und Templates für jeden Auftrag neu herunter. Nur so können Sie sicherstellen, mit der aktuellsten Version zu arbeiten. Weitere Kapitel des Handbuchs wie Digitale Medien und Messen und Shopdesign sind in Arbeit.
Unten finden Sie die Zugänge zu den einzelnen Kapiteln des Handbuchs und zu den vorbereiteten Templates, jeweils in ZIP-Archiven (Layout-, Vektorgrafik- und Bilddateien. Programmbasis: Adobe Indesign , Adobe Illustrator).
- Die Marke swb Übergreifende Informationen zu Marke, Markenwerten, Positionierung, Claim und CD |...|
- A – Basiselemente Grundsätzliches zu Logo, Typografie, Farbklima, Bildsprache, Wording. Templates: Logo, Claim, Störer |...|
- B – Flyer, Broschüren, Folder, Formulare B2C- und B2B-Kommunikation, Übersicht und Gestaltungsregeln für Flyer, Broschüren, Folder. Informationen zum Druck. Templates |...|
- C – Anzeigen, Plakate, Außenwerbung, Werbemittel Zeitungsanzeigen, Plakate, Poster, Außenwerbung, Werbemittel. Templates |...|
- D – Digitale Medien Internet- und Intranetstyleguide, Online-Banner und Online-Newsletter |...|
- E – Messen und Shops Schau-Präsentationen (Events, Messen, Ausstellungen); Ansätze für CD-Umsetzung in Kundencentern/Shops |...|
- F – Redaktionelle Medien Informationsmedien für Geschäfts- und Privatkunden und swb-Mitarbeiter in digitaler oder gedruckter Form |...|
- G – Geschäftspapiere Korrespondenz / Printmedien / Angaben für den Druck / Formulare |...|
- H – Fahrzeuge und Bekleidung Logoeinsatz / PKW, Kleinbusse, Transporter / Promotionfahrzeuge / Berufsbekleidung / Arbeitskleidung |...|
- I – Marke im Raum Innenarchitektur / Farbklima / Materialen, Möbel / Marken-Textur / Farbkonzept auf Etagen |...|
- K – Corporate Sound Soundlogo, Brandmusic |...|
- L – Film Intro, Outro, Bauchbinde |...|